Projekte

Königstrasse 27, 2008 - bis heute


Nach dem ehemaligen Besitzer, Carl Meissner der dort ein Kolonialwaren- und Weinhandel betrieb - auch Meissnerhaus genannt - handelt es sich um einen klassizistischen Putzfachwerkbau mit einzelnen Elementen, die der Schlossbaukunst entnommen wurden.


Es prägt Ehningen bereits seit knapp 190 Jahren und wurde seinerzeit um 1834 vom Revierförster Häberlin gebaut. Seit 2008 in Besitz der Gemeinde und soll ebenfalls abgerissen werden. Unter dem Gebäude befindet sich einer der größten Gewölbekeller Ehningens, der aus unserer Sicht von historischem Wert und damit besonders erhaltenswert ist. Es wurden auf Initiative unseres Vereins verschieden Besichtigungstermine durchgeführt, Nutzungsvorschläge zusammen mit Bürgerbeteiligungsgruppen entwickelt und diese 20214 im Schaufenster des Gebäudes präsentiert. 2022 konnte die Gruppe Historische Gebäude diese Ideen in das GEK einfliessen lassen.


Kö 27 ist ein Schlüsselgebäude für die Belebung der Ortsmitte. Es ist markant, eindrucksvoll hat Flair und ein besonderes Ambiente und könnte nach der Sanierung mit einem guten Nutzungskonzept Leben in die Ortsmitte bringen.


Erst vor Kurzem wurde eine Sanierung durch Fa. Jako Baudenkmalpflege ( siehe Alter Löwe) im Gemeinderat vorgeschlagen, aber wegen eines Patts auf Eis gelegt.


Alter Löwe,  Projekt 2017-2021


Ein Stück Heimatgeschichte bleibt erhalten! Das prächtigste, historische Fachwerkhaus in Ehningen, der ehemalige Gasthof „Alter Löwe“, wurde mit sechs Wohnungen belebt.


Viele lange Jahre stand das aus dem Jahre 1685 stammende Gebäude leer und sein baulicher Zustand wurde zunehmend schlechter. Zuletzt war es im Besitz der Kommunalbau Ehninger KWE.


Mitglieder des Vereins setzten sich 2017 mit dem renommierten Planungsbüro JAKO Baudenkmal-pflege GmbH aus Rot an der Rot in Verbindung und stellten den Kontakt zur KWE her.


Nun wurde es nach seiner wechselhaften Geschichte von der Firma JaKo Baudenkmalpflege GmbH nach allen Regeln der Denkmalpflege saniert und erstrahlt in neuem Glanz.


Altes Pfarrhaus, Projekt 2008 - 2015


Das im späten 16. Jahrhundert nächst der Kirche erbaute Haus stand seit  Jahren leer. Eine Vorstellung über die Nutzung des denkmalgeschützten Anwesens gab es nicht. Unser Verein erarbeitete gemeinsam mit dem Heimatgeschichtsverein Ehningen ein Nutzungskonzept und Vorschläge für den Ausbau und die Sanierung. Zudem wurde das Haus bei einem Arbeitseinsatz des Fördervereins „Denkmal Ehningen!“ entrümpelt.


Nach vielen Diskussionen und unterstützt durch unsere Mitarbeit in einem Gemeinderatsgremium fiel im Mai 2011 die Entscheidung, dieses Baudenkmal zu erhalten, zu sanieren, umzubauen und durch einen Anbau zu ergänzen.


Die 2015 durch das große Engagement der Gemeinde fertig gestellte neue Bücherei in Ehningen ist in ihrer ansprechenden Kombination aus historischem Bestand und modernem Anbau inzwischen beispielhaft für die Bewahrung historischer Baukultur für kommende Generationen.


Die Bücherei wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit der Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Landkreis Böblingen 2009-2017“ prämiert.


Königstraße 31, Projekt 2005 - 2009


Dieses Anwesen wurde zur ersten Bewährungsprobe für unseren Verein, da es auch mit die Ursache für die Gründung unseres Vereines war.


Das Haus – ein Zeugnis des gehobenen bäuerlichen Wohnens im späten 18. Jahrhundert – mit einer erstaunlich gut erhaltenen Bausubstanz – wurde 2001 von der Gemeinde Ehningen gekauft. Es sollte abgerissen werden. Wir waren aber der festen Überzeugung, dass an der Erhaltung dieses Kulturdenkmals ein öffentliches Interesse gegeben sei.


Der Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins kann zugeschrieben werden, dass die Denkmalbehörde der Gemeinde eine Bau- und Sanierungsverpflichtung auferlegt hat.


Unsere Vorstellungen einer öffentlichen Nutzung in dieser zentralen Lage wurden leider nicht realisiert. Das Haus wurde verkauft. Heute ist das mit mehreren Wohnungen sanierte historische Gebäude ein architektonisches Schmuckstück im Herzen Ehningens.


Der “Scheunengürtel” im alten Ortskern von Ehningen 2014 / 2015 bis heute


Im historischen Zentrum von Ehningen befindet sich eine bauhistorische Besonderheit:

Ein sogenannter Scheunengürtel. Es handelt sich um eine Reihe traufständiger Scheunen, welche wie ein Gürtel die davor liegenden Wohnhäuser eingrenzen. Dieses verkörpert nach Aussage von Fachleuten im mittleren Neckarraum einen charakteristischen Hofbautyp, dessen umfänglicher Erhaltungszustand einmalig ist.


Nur ein kleiner Teil der Gebäude steht unter Denkmalschutz. Auf Initiative unseres Fördervereins entwickelten im Sommersemester 2014 Studierende der Universität Stuttgart nach einer detaillierte Bestandsaufnahme neue Konzepte und Nutzungsmöglichkeiten.


Die Arbeitsergebnisse waren in ihrer Vielseitigkeit sehr beeindruckend und von so hoher Qualität, so dass wir diese in einer Broschüre dokumentiert und allen interessierten Menschen zur Verfügung zu gestellt haben. 


Die in Privatbesitz befindlichen Scheuen stehen heute noch und warten auf die Umsetzung von neuen Ideen.

Share by: