Veranstaltungen

Bevorstehende Veranstaltung: Aktuell stehen keine Veranstaltungen an!


Rückblicke:


DAS WAR EIN TAG!

DER TAG DES OFFENEN DENKMALS AM 10. SEPTEMBER 2023 IN DER „EHEMALIGEN ZEHNTSCHEUER“ WAR EIN VOLLER ERFOLG!


Endlich einmal hatten fast 170 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Obergeschosse der Ehninger Zehntscheuer zu erklimmen und Einblicke in die beindruckenden Dachkonstruktion aus dem späten 18ten Jahrhundert zu bekommen. Der Förderverein „Denkmal Ehningen!“ e.V. hatte mit Unterstützung der Gemeinde Ehningen dazu eingeladen. Im Vorfeld war es notwendig, die Obergeschosse abzusichern, um einen sicheren Zugang zu ermöglichen.


Unter den neugierigen Besuchern waren auch Bürgermeister Lukas Rosengrün mit seiner Familie sowie Gemeinderäte und Gemeinderätinnen. Zum Erleben der wechselvollen Geschichte des Gebäudes gehörten im Rahmen der Führungen Informationen zu der Zeit bis 1849 als „Finanzkasse für Naturalabgaben“ (dem Zehnt) und später als Farrenstall. Denn seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es die gemeindliche Pflicht zur Vatertierhaltung. In den vergangenen Jahrzehnten veranstaltete der Liederkranz das Ehninger Weinfest. Heute steht das Gebäude überwiegend leer und wird seit 2020 für das Zehntscheuercafé im Sommer genutzt.


Im Zehntscheuerhof informierte im „Info-Café“ der Förderverein über seine Arbeit zum Erhalt historischer Bausubstanz und Belebung der Ortsmitte in Ehningen. Nachbarn, Ehninger und auch auswärtige Gäste, kamen und machten Anmerkungen zum „Talent“ dieser großartigen Scheune:
„…da könnte man doch was draus machen“, „…das Dach ist doch in hervorragenden Zustand“.

Der Förderverein ist mittlerweile seit 18 Jahren aktiv (volljährig!) und hat in seiner Geschichte Projekte wie z.B. den Umbau des „Alten Pfarrhauses“ zur Bücherei und die Restaurierung des „Alten Löwen“ angestoßen. In Zusammenarbeit mit der Bürgerbeteiligung Historische Gebäude, dem HGV und der Gemeinde Ehningen wurde der „Historische Rundgang“ umgesetzt. Damit sollen die historischen Perlen unseres Ortes gewürdigt, allen Menschen nähergebracht und ein lebendiges Leben im Ortskern erhalten werden.



Cafe im Zehntscheuerhof


Vom 19. Juli - 28. Juli von 15:00 - 19:00 Uhr, an jedem Dienstag und Donnerstag.

Vielen Dank für Ihren Besuch.


Tag des offenen Denkmals - 12.09. 2021

Burgstraße 35, Ehningen


Der Förderverein „Denkmal Ehningen!“ e.V. und die Firma JaKo Baudenkmalpflege GmbH laden Sie herzlich zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals in Ehningen am 12.9.2021 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in die denkmalgeschützte Scheune Burgstraße 35 ein.


Nach dem „Alten Löwen“ wird die Scheune in der Burgstraße 35 als nächstes Objekt unter Beachtung aller denkmalpflegerischen Möglichkeiten umgebaut. Diese Scheune ist Teil des historischen „Ehninger Scheunengürtels“.

 

Informationen:
Vorstellung der beispielhaften Gesamtrestaurierung des „Alten Löwen“: Wir zeigen Bilder und Videos aus der gesamten Bauphase, die von unserem Vereinsmitglied Hans-Werner Heidbrink ausführlich dokumentiert worden ist.


Die Firma Jako Baudenkmalpflege GmbH lädt Sie außerdem zu einer Online-Führung durch den „Alten Löwen“ in Ehningen ein. https://www.jako-baudenkmalpflege.de


Aktion
Um 15:00 Uhr findet eine Versteigerung der im Originalzustand erhaltenen historischen Fensterläden des „Alten Löwen“ statt!
 
Gespräche:
Es wird einen Informationsstand geben, an dem sich Interessierte einen Überblick über die Arbeit des Fördervereins „Denkmal Ehningen!“ e.V. verschaffen können.


Auch Vertreter/innen der Firma JaKo Baudenkmalpflege GmbH als Spezialistin für denkmal-geschützte Gebäude sind mit dabei und werden über ihre Arbeit informieren. 


Wir werden die Veranstaltung selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften durchführen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Tag des offenen Denkmals - 13.09.2020

Ehninger Schloss 


Der Förderverein „Denkmal Ehningen!“ lädt Sie herzlich zum diesjährigen Tag des Denkmals in Ehningen am 13.9.2020 zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr ein.


Wir freuen uns, dass unser Vereinsmitglied Botho von La Chevallerie an diesem Tag das denkmalgeschützte Ehninger Schloss, das sogenannte „obere Schloss“, öffnen wird.


Informationen:

Der Bauforscher Tilmann Marstaller wird im Schlosshof eine kurze Einführung in die wichtigsten Fakten der Bauhistorie geben. 


Führungen:

Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Einblicke in einige Räume des Schlosses zu bekommen. 


Gespräche:

Es wird im Schlosshof einen Informationsstand geben, an dem sich Interessierte einen Überblick über die Arbeit des Fördervereins „Denkmal Ehningen!“ verschaffen können. 


Wir werden die Veranstaltung und Führungen selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften durchführen. 


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Share by: