Verein Vereinsleben


Geselliger Ausklang


Glücklich über den erfolgreichen "Tag des offenen Denkmals" im Ehninger Schloss und der gelungenen Veranstaltung, ist ein geselliger Ausklang angesagt.


Stammtisch


Alle 2 Monate findet unser Stammtisch statt. Dort werden die neuesten Infos zu unseren Projekten, Gemeinderatssitzungen und Aktuellem ausgetauscht, selbstverständlich gibt´s viel Zeit für gemeinsames Vesper und gute Gespräche.

Wir hoffen, dass diese Treffen bald wieder im Schäferstüble stattfinden.

Dazu laden wir im Mitteilungsblatt der Gemeinde - unter der Rubrik Vereine - ein.


Sommerfeste


Bei unseren jährlich stattfindenden Sommerfesten feiern wir an besonderen und historischen Orten in schöner Atmosphäre.


Fotos: Sommerfest im Schloßgarten in Mauren 2018




Fahr mal hin - Neues Leben in historische Gebäude

Beiratsexkursion nach Entringen


Interessierte Mitglieder besuchten im April 2019 die aus dem 15. Jahrhundert stammenden Zehntscheuer in Entringen. Diese stand jahrelang leer und wurde 2010 durch eine Gruppe engagierter Bürger wachgeküsst. Ziel war es dieses Bauwerk zu einem offenen Bürgerhaus für kulturelle und soziale Zwecke umzubauen. 2016 wurde das liebevoll sanierte Gebäude, nach dem Motto: Tore auf - Leben rein mit einem großen Fest eingeweiht.


Fahr mal hin - Neues Leben in historische Gebäude

Beiratsexkursion in das Nonnenhaus nach Tübingen


Den beruflichen Kontakten unseres Vorsitzenden Olaf Hildebrandt verdankten wir auch diese Besichtigung.

Das 2. älteste Haus Tübingens von 1488 wurde 2008 vom heutigen Besitzer Herrn Gummrich mit viel Liebe und Sachverstand saniert. Wir staunten über die lebendigen Ausführungen über Baugeschichte und Restaurierung.

Auch dieses Gebäude wurde vor dem Verfall geschützt, leistet als ältestes" Niedrigenergiehaus" Deutschlands seinen Beitrag zum Klimaschutz und ist ein bestes Bespiel für eine gelungene Sanierung historischer Bausubstanz.

Share by: